Sonntag, 17. Mai 2015

Ich denk', mich streift ein Bus! (1)

Ikarus - Treffen in Bad Belzig

Eigentlich sind Busse nicht so mein Steckenpferd, aber irgendwie war ich doch von einer örtlichen Pressemitteilung neugierig geworden.

So ging es dann am 16.Mai 2015 mit der Deutschen Bahn von Berlin aus nach Bad Belzig.
Bad Belzig klingt ja dann doch schon ganz stolz, ich kenne es seit meiner Kindheit schlicht und ergreifend als Belzig.

Belzig hat ja Jahrzehnte eine große Bedeutung für den Eisenbahnverkehr besessen. Einerseits fuhr hier die sogenannte Kanonenbahn (ehemals Berlin - Blankenheim), anderseits erreicht man von hier aus Dessau.
Aber man konnte auch von hier aus auf die Brandenburgische Städtebahn 
(Treuenbriezen - Belzig - Brandenburg - Rathenow - Neustadt an der Dosse) umsteigen.

Aber davon ist vieles Geschichte, ich wende mich einmal den Bildern von diesem wunderbaren Ikarus-Treffen zu:

 Hab mein Wagen voll geladen...
Ein Ikarus 280 begegnet mir noch vor dem 
Eintreffen am Bushof.


 Dresden war wieder mit seiner "Rakete",
Ikarus 66, stark vertreten. 


 Ikarus 260 in  der Karl-Marx-Städter
Ausführung lud förmlich zum Fotografieren ein.


 Der Überlandbus vom Typ Ikarus 55
verschlug mir beim ersten Anblick die Sprache.
Mit welch einer Präzision und vorallem Liebe das 
Fahrzeug gepflegt wird, das sieht man hier
ganz genau!


 Der Ikarus 311 brauchte sich nun wirklich nicht 
um Fahrgäste bemühen, die Menschen waren
begeistert.


 Man sah auch dem anwesenden Personal
die Freude an der ganzen Veranstaltung an!


 Hier in einer anderen Farbe steht ein
Ikarus 55 aus Mittweida dem staunenden
Publikum gegenüber.


Und der Schriftzug "VEB..." war hier oft zu lesen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen